Skip to content
News

DIY Holz lackieren: Tipps und Tricks für ein top Ergebnis

Holz lackieren: Tipps und Tricks für ein top Ergebnis

Holz ist ein vielseitiges und beliebtes Material für verschiedene Bereiche – sei es für Möbel, Bodenbeläge oder Dekorationsstücke. Die Frage ist: Wie lackiere ich das Holz, sodass es schön aussieht und lange haltbar bleibt? Wertvolle Tipps und Anweisungen zu dieser Frage lesen Sie hier im Beitrag.

Materialien und Hilsmittel

Was Sie benötigen werden:

  • Schleifpapier
  • Pinsel (klein und groß)
  • Lack nach Wahl
  • Abdeck- und Abklebematerial
  • Schutzkleidung
1. Vorbereitung ist der Schlüssel

Bevor wir mit dem Lackieren beginnen, bereiten wir uns richtig vor:
Zuerst überprüfen wir das Holz auf alte Nägel und entfernen sie. Anschließend schleifen wir die gesamte Oberfläche ab. So beseitigen wir unebene Stellen und alte Lackschichten. Achten Sie darauf, alle Staubpartikel für ein glattes Endergebnis zu entfernen.

2. Die Wahl des richtigen Lackes

Es gibt verschiedene Arten von Holzlacken – darunter fallen Acryl-, Öl- und Wasserlacke. Klarlacke sollten Sie vermeiden, da die UV-Einstrahlungen das Holz auf Dauer schädigen. Wir empfehlen deshalb deckende Lacke. Ihre Wahl hängt also von verschiedenen Punkten ab:

  • Wofür möchte ich das lackierte Objekt verwenden?
  • Wie soll es am Ende aussehen?
  • Was benutze ich persönlich gerne?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf finden Sie den richtigen Lack für Ihr Projekt. Schauen Sie nach, ob der Lack für den Innen- oder Außenbereich geeignet ist.

3. Sorgfältiges Abkleben und Abdecken

Wenn Sie mit Farbe arbeiten werden Farbspritzer auf dem Boden und auf Ihre Kleidung gelangen. Um das zu vermeiden, decken Sie den Boden ab und ziehen Sie sich entsprechend an. Das erspart eine Menge Arbeit.

Bereiche am Objekt, die keine oder eine andere Farbe bekommen sollen, kleben wir ab. So erhalten wir nach dem Entfernen schöne, glatte Kanten.

image00119
4. Sicherheit geht vor

Denken Sie daran, wenn Sie in einem geschlossenen Raum arbeiten, oft und gut zu lüften. Lösungsmittelhaltige Lacke für eine längere Zeit einzuatmen, kann Ihre Atemwege schädigen. Deshalb sollten Sie während der Arbeiten eine Atemschutzmaske tragen. Bewahren Sie den Lack und die Verdünnungsmittel außerhalb der Reichweite von Kindern.

5. Auftragen des Lackes

Jetzt geht es los mit dem Lack! Wir tragen den Lack in zwei bis drei dünnen Schichten auf. Vermeiden Sie es, zu viel Farbe zu verwenden. Dies kann zu fließenden Tropfen führen, die im Anschluss verhärten – auch Läufer genannt. Lassen Sie also alles gut trocknen, bevor Sie weitermachen.

image00087
5. Zwischenschleifen

Zwischen den Lackschichten ist es ratsam, die Oberfläche leicht anzuschleifen. Dies verbessert die Haftung und sorgt für ein glatteres Finish. Wir verwenden dafür feines Schleifpapier und entfernen den entstandenen Staub gründlich. 

6. Finish und Pflege

Nachdem alle Schichten aufgetragen sind und der Lack getrocknet ist, können Sie je nach Wunsch ein glänzendes, seidenmattes oder mattes Finish wählen. Achten Sie darauf, das Holz nach dem Lackieren angemessen zu pflegen, um die Haltbarkeit zu gewährleisten.

Firefly bunt lackierte holzstühle 72309

Holz lackieren kann eine lohnende Aufgabe sein, die Ihrem Zuhause oder Projekt eine erhebliche Aufwertung verleiht. Mit der richtigen Vorbereitung, sorgfältiger Ausführung und den oben genannten Tipps werden Sie ein schönes Ergebnis erzielen. Wir wünschen viel Spaß dabei!

Brauchen Sie Unterstützung?

Besitzen Sie ein Möbelstück aus Holz, eine Statue oder ein Objekt, bei dem Sie sich nicht selbst an die Bearbeitung herantrauen? Vielleicht ist es ein altes Familienerbstück. In diesem Fall sollten Sie die Aufwertung in fähige Hände geben. Unsere Maler und Lackierer Gesellen haben viel Erfahrung mit dieser Art von Projekten. Machen Sie bei Interesse gerne einen Termin mit uns aus.

Veröffentlicht am 25. April 2024
Bilderquellen: www.freepik.com; Adobe Firefly; Kloke Malermeister