Skip to content
News

12 Vorteile eines Sedum-Gründach-Systems

12 Vorteile
eines Sedum Gründaches

Die Probleme der Umwelt betreffen uns alle. Unsere Wohnflächen werden immer größer, gleichzeitig stoßen die Industrie und der Verkehr immer mehr Schadstoffe aus. Abgeschwächter Wind durch hohe Strukturen und Wärme speichernder Asphalt, führen zu erhöhter Hitze innerhalb der Städte.
Außerdem: Das Abtragen der Grünflächen für die Bebauung sorgt dafür, dass Regenwasser viel schlechter Versickern oder Verdunsten kann. So stößt die Kanalisation an ihre Belastungsgrenze und es kommt leichter zu hohen Wasserständen.
Die Frage ist: Kann man etwas dagegen tun?

Was ist Sedum?

Sedum ist eine der umfangreichsten Pflanzengattungen, mit über 400 verschiedenen Arten. Die Pflanzen der Sedum-Arten sind besonders genügsam für trockene Standorte. Sie können in ihren Blättern Wasser speichern und so ohne Probleme eine Trockenphase überstehen. Außerdem vermehren sie sich durch ihre unglaublich schnelle Wurzelbildung sehr gut. Daher ist Sedum für eine nachhaltige Dachbegrünung besonders gut geeignet.

Die Vorteile einer Dachbegrünung

 
#1 Die Luftbereinigung

Der wohl offensichtlichste Vorteil ist die Aufnahme von Schadstoffen und die anschließende Umwandlung in saubere, frische Luft. Auf einer Sedum Dachbegrünung sind viele verschiedene Pflanzenarten auf einem Fleck und diese bereinigen mehr Luft als andere Pflanzen.

#2 Ein durchdachtes Schichten System

Die Sedum Dachbegrünung ist ein System aus mehreren übereinanderliegenden Schichten. Jede dieser Schichten hat eine besondere Eigenschaft. So sieht der Aufbau aus:

 
 
1. Vegetationsmatte (Sedum-Schicht)
2. Wachstumsmatte
3. Drainage – und Wasserspeichermatte
4. Wurzelschutzfolie (optional)
5. Abdichtung
6. Dachkonstruktion

Die Vegetationsmatte ist eine Rolle aus zusammengesetzten Sedum-Arten und Erde. In der Regel beherbergt die verlegbare Sedum-Rolle vier bis sieben unterschiedliche Sedum-Arten, die sich auf verschiedenste Weise ausbreiten können.

Die Wachstumsmatte sorgt für eine hervorragende Wasserrückhaltung und -speicherung. Außerdem fördert sie durch ihre leichte und offene Struktur das Wachstum der Wurzeln.

Das Drainage-System besteht aus einer doppelseitigen Drainage- und Wasserspeicherplatte. Durch die perforierte Seite kann zusätzliches Wasser in Trockenzeiten gespeichert werden – gleichzeitig wird eine schnelle Abführung von Überschusswasser in Regenperioden ermöglicht. Außerdem wird der Wurzelbereich der Pflanzen mit ausreichend Sauerstoff versorgt.

Die Wurzelschutzfolie bietet, wie der Name schon sagt, Schutz vor Wurzeln. Bei starkem Wachstum hält die Folie die Wurzeln auf und schützt so die darunterliegende Abdichtung vor Beschädigungen.

Genauso schützt die Abdichtung die Dachkonstruktion vor Feuchtigkeit.

#3 Wasseraufnahme und -speicherung bis zu 50 Liter/m²

Das gesamte System kann bis zu 50 Liter/m² Regenwasser in den Schichten speichern. Über das Jahr kann die abführende Wassermenge, dank der Gründach-Systeme, um 85% reduziert werden – eine erhebliche Entlastung für die Kanalisation.

#4 Kühlung und Schutz vor sommerlicher Hitze

Die großen Wasserspeicherungen ermöglichen eine effektive Verdunstung des Wassers auf dem Dach, sodass eine langanhaltende Kühlung entsteht. Nicht nur die Umgebung wird gekühlt, sondern auch die darunterliegenden Wohnbereiche.
So habt ihr es Drinnen immer schön kühl, auch an schwitzigen Tagen. 😉

#5 Wärmebeständig

Wenn Brandgefahr besteht, schützt die hohe Feuchtigkeit der Matten die Pflanzen. Da sie immer feucht gehalten werden, wird so einer Entzündung entgegengewirkt.

#6 Pflegeleicht

Nach dem ersten Jahr ist eine Bewässerung nur in Trocken- und Hitzeperioden erforderlich. Die Pflanzen sind in der Regel trockenheitsangepasst und haben eine hohe Regenerationsfähigkeit. Sie blühen über das gesamte Jahr. Im Herbst und Winter immergrün, im Frühling gelb und im Sommer leuchtend rot. Angst vor Verwelkung gibt es beim Sedum nicht.

#7 Geräusch- und Schalldämpfend

Die dichten Schichten und deren Inhalt dämmen das Dach so gut ab, dass sie die Durchlässigkeit von lauten Geräuschen aus der Umgebung verringern.

#8 Wie Rollrasen ausgelegt

Die verschiedenen Schichten werden in zusammengerollten Teilen geliefert. Diese können ganz einfach, wie Rollrasen ausgelegt werden. Wichtig dabei ist, dass jede neue Schicht quer zu der Darunterliegenden verlegt wird.

#9 Keine Werkzeuge nötig

Bis auf ein Cuttermesser mit Hakenklinge, um die Matten gegebenenfalls in die richtige Form zu schneiden, sind keine weiteren Werkzeuge notwendig. Die Schichten können einfach übereinandergelegt werden.

#10 Leichtes Gewicht

Die Matten haben ein leichtes Gewicht und können dadurch ohne großen Aufwand sogar von einer Einzelperson verlegt werden.

#11 Direkt flächendeckend bewachsen

Die Sedum-Matten verfügen über einen Pflanzendeckungsgrad von mindestens 90%. Das bedeutet, nach Installation ist das Dach direkt flächendeckend bewachsen und die Pflanzen blühen sehr schnell auf.

#12 Flachdachkonstruktionen bis zu 20 Grad Neigung

Ob Betondecke, Stahltrapezblech, Riffeldach oder Holzdach – das Gründach-System ist auf nahezu allen Flachdachkonstruktionen, mit einer Neigung von unter 20 Grad, einsetzbar.

#Bonus

Wie auf den Bildern zu sehen, kann Sedum nicht nur auf Dächern verlegt werden – sondern auch in Gärten oder anderen möglichen freiliegenden Flächen. So werden die Vorteile optimal genutzt!

Für mehr interessante Infos und Beiträge, besuchen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder abonnieren Sie unseren Newsletter!

Quellen:
https://www.urbanscape-architecture.com/de/
https://www.ndr.de/ratgeber/garten/zierpflanzen/Sedum-Genuegsame-Pflanzen-fuer-trockene-Standorte,sedum102.html