Skip to content
News

Die Kloke Stilburg Fassaden Ⅰ

Die Kloke Stilburg Fassaden Ⅰ

In den fast 60 Jahren unseres Bestandes hat Kloke Malermeister viele Fassaden in Paderborn geprägt. Eine der beeindruckendsten Fassaden, die wir je gestaltet haben, ist die unserer Kloke Stilburg: Unser Büro- und Ausstellungsgebäude. Sie können in und an der Kloke Stilburg unser vielfältiges Portfolio erleben.

Hier vereinen wir verschiedene Gestaltungmöglichkeiten an einem Objekt – zu viele, um sie in einem Beitrag vorzustellen. Aus diesem Grund behandeln wir in diesem Beitrag nur die Fassaden des 1. Obergeschosses. Viel Spaß beim Kennenlernen unserer Hingucker-Fassade:

Bürogebäude - Umbau 2019

Zu Beginn war das Kloke Bürogebäude ein einstöckiges, unscheinbares Gebäude. Das wollten wir ändern! Ein komplett neues Stockwerk mit verschiedenen Fassadenstilen sollte draufgesetzt werden. Viele spannende Ideen sind in die Planung eingeflossen. 2019 setzten wir die Pläne um.

Die Stile der Burg

Geplant war, das neue Gebäude wie eine Burg aussehen zu lassen. Heute sehen wir: Wie bei einer echten Burg, befindet sich an jeder Ecke des Gebäudes ein „Turm“. Davon zählen wir insgesamt vier. Schauen wir auf die Türme zusammen mit Ihren verbindenden Fassaden, entdecken wir folgende Gestaltungstile:

  1. Turm 1: Rostoptik
  2. Naturstein
  3. Turm 2: Glasputz
  4. Turm 3: Besenstrich mit Glitzerpartikeln
  5. 3D-Fassade
  6. Turm 4: Holzoptik
1.    Turm 1: Rostoptik (Erker St. Moritz)

Der erste Turm stellt eine Rostoptik dar.
Untergrund: Fassadendämmung mit Unterputz.
Mit einer Putztechnik werden kontrolliert Krater und Unebenheiten gebildet. Um diese deutlicher hervorzuheben und zu schattieren, tragen wir Lasuren mit passenden Farbtönen auf. Von hell nach dunkel. Am Ende entsteht ein authentischer Rosteffekt.

2. Naturstein

Die Rostoptik wird umrahmt von einer vorgehängten, hinterlüfteten Natursteinfassade.
Untergrund: Holzlatten als Unterkonstruktion und ausgedämmt.
Auf die Unterkonstruktion werden Putzträgerplatten geschraubt. Darauf können schließlich die Natursteinplatten im passenden Muster geklebt und verfugt werden.

3.    Turm 2: Glasputz

Der zweite Turm hat eine Hanf-Dämmung mit Unterputz. Darauf wird ein grünlicher Oberputz gespachtelt. Solange er noch feucht ist, schleudern wir gecrashtes, grünes Glas darauf und drücken es an. Bei Sonneneinstrahlung glänzt der Glasputz schön, ohne zu stark zu reflektieren.

Dazu haben wir auch ein Video auf unseren Social Media Kanälen:
4.    Turm 3: Besenstrich mit Glitzerpartikeln
2021_08_Fassade2_3000x2000

Auch der nächste Turm glitzert in der Sonne.
Untergrund: Fassadendämmung mit Unterputz.
Der naturfarbene Oberputz wird mit einer Besenstrich-Technik in „Form“ gebracht. Dafür verwenden wir einen Strukturwischer.

Sobald der Oberputz fest ist, geben wir ihm einen blauen Anstrich. In die frische Farbe blasen wir viele Glitzerpartikel ein. Sie bleiben an der Farbe haften und bringen die Fassade zum glitzern.

Mehr solcher Videos gibt es hier:
5. 3D-Fassade

Die zwei glitzernden Türme verbindet eine weitere besondere Fassade: Die 3D-Fassade.

Wir verkleben dreidimensionale Dämmplatten auf den Untergrund. Die Struktur der Dämmplatten weist eine dreieckige Form auf und die Platten werden wie ein Puzzle an die Wand gesetzt. Anschließend werden sie verputzt und in passender Farbe gestrichen.

Bei Nacht, mit der richtigen Beleuchtung, bietet die 3D-Fassade einen besonders schönen Anblick. Das Licht verstärkt den Effekt der Formen.

Die gleiche Fassade haben wir in grün am Quartier von Wydenbrück verarbeitet.

6.     Turm 4: Holzpotik (Erker Alpin Holz)

Wir kommen zum letzten Turm.
Untergrund: Fassadendämmung mit Unterputz.
Was hier wie Holz aussieht, sind in Wahrheit elastische Putzpaneele. Diese Paneele haben eine Holzplankenstruktur. Alle Holzfarbtöne in Lasurfarben sind möglich. Wir haben uns für einen Farbton in Uni Grau entschieden.

Die Planken werden auf den glatten Untergrund im versetzten Muster verklebt. So entsteht die Illusion von echtem Holz. Große Vorteile: Die Fassade ist allwettertauglich und fast wartungsfrei.

Das waren die Fassadenstile des 1. OGs der Stilburg. Im nächsten Beitrag gehen wir auf die Fassade im Erdgeschoss ein. Schaut bei Interesse gerne wieder vorbei!

Stilburg besuchen?

Hat der Beitrag ihr Interesse an der Kloke Stilburg geweckt? Machen Sie gerne einen Termin mit uns aus und erleben Sie die Fassade aus nächster Nähe. Wir freuen uns auf Sie!

Veröffentlicht am 6. Juni 2024
Bilderquellen: Kloke Malermeister