Eines unserer Herzensprojekte
befindet sich an der Ecke Giersstraße und Busdorfmauer in Paderborn.
Dort im „Quartier von Wydenbrück“ schaffen wir hochwertige Wohn- und Arbeitswelten mit Service. Dabei profitieren ältere Mitmenschen, aber auch Jüngere von einem umfangreichen Service- und Betreuungsangebot. Damit ermöglicht der Vermieter generationsübergreifend ein möglichst langes autarkes Leben mitten am Puls der Innenstadt und dies in Zusammenarbeit mit der Stiftung Westfalenhof. Gewerbetreibende finden optimale Bedingungen im Herzen von Paderborn.
Um allen Mietern den bestmöglichen Komfort zu bieten, haben wir eine helle, freundliche und innovative Tiefgarage gestaltet. Sehen Sie hier im Blog wie sich Historie, Moderne und Funktionalität auf einzigartige Weise verbinden lässt.
Als wir das „Quartier von Wydenbrück“ konzipiert haben war schnell klar, den Nutzern soll eine komfortable Möglichkeit geboten werden ihre zwei- und vierrädrigen Fahrzeuge abzustellen.
Weg vom stickig dunklen Image einer Tiefgarage hin zu viel Komfort und Smart Living mit Wohlfühlatmosphäre, das war unser Anspruch beim Gestalten der Parkflächen.
Die Farben Grün und Lila sowie Orange teilen die Tiefgarage in drei Bereiche. So findet sich jeder sehr schnell zurecht. Außerdem sorgen die frischen Farben für eine fröhliche und moderne Stimmung.
Die Ein- und Ausgänge sind mit dem im gesamten Gebäude genutzten SmartHome-Konzept verbunden. Mieter können Ladestationen für ihre eigenen E-Autos nutzen. Darüber hinaus bieten wir die Möglichkeit über die hauseigene Car-Sharing-Station einen der zwei Smarts forfour tageweise anzumieten. Außerdem haben die ausleihbaren SMAFO-E-Bikes einen festen Platz in den modernen Räumen. Die Tiefgarage soll bereits beim Einparken das Gefühl vermitteln zu Hause und willkommen zu sein.
Die „Parkteppiche“ markieren die großzügigen Stellplätze. Die Nummerierungen sind deutlich, gut sichtbar und lesbar aufgebracht.
Historische Befunde aus dem vergangenen Jahrhundert wurden freigelegt und illuminiert. Somit erhalten auch Besucher Kenntnis über Paderborner Stadtgeschichte.
Was wir gemacht haben
Vorarbeiten
Im „Quartier von Wydenbrück“ wurde die Tiefgarage im historischen Boden neu gebaut. Nachdem der Rohbau stand, haben wir uns dem Boden und der Wände gewidmet. Zunächst wurden Risse im Boden verharzt und abgestreut, um eine optimale Grundlage für die weitere Beschichtung zu erhalten.
Grundierung
Als der Estrich so weit vorbereitet war, wurde eine Grundierung aufgetragen. Hierzu nutzten wir das System von StoFloor Traffic Elastic. Die Grundierung versiegelte den offenporigen Estrich. Auf der Grundierung wurde als Verbindung zur folgenden Schicht Quarzsand aufgetragen.
Zwischenschicht
Nach der Grundierung wurde eine Zwischenschicht aufgetragen. Auch diese wurde mit Quarzsand abgestreut, um einen optimalen Untergrund für die finale Versiegelung zu bieten.