Skip to content
News

Talente tüfteln: Talente gestalten Weihnachtsbäume

Talente tüfteln: Weihnachtsbäume in verschiedenen Techniken

Ein eigenes Spaß-Projekt mit allen Talenten – wir nennen es „Talente tüfteln“.
Thema dieses Projektes: Talente gestalten Weihnachtsbäume. Auf kreative Weise – mit verschiedenen Farben und Techniken. Hier seht ihr die Ergebnisse:

Das Ganze machen wir in unserer hauseigenen Lehrlingswerkstatt. Die K2A-Garage ist für unsere Talente jederzeit zugänglich. Mithilfe der verfügbaren Materialien und Farben können sie ihre Ideen verwirklichen. Es ist der perfekte Ort, um Neues zu lernen, gelerntes anzuwenden und zu üben.

Die Vorbereitung

Für den Weihnachtsbaum standen zwei Schablonen-Vorlagen zur Wahl: Eine hat Weihnachtskugeln und Girlanden – die andere ist blank. Die blanke eignet sich besser für Techniken, die dickere Farbschichten benötigen.

Zuerst fixieren wir die Vorlage und die Folie für die Schablone. Mit einem Cuttermesser gehen die Talente vorsichtig den Linien entlang. Wenn die Form sauber ausgeschnitten ist, erhalten wir zwei verwendbare Schablonen: Eine Negativ- und eine Positivschablone.

Der kreative Prozess

Talente aus dem ersten, dem zweiten und dem dritten Lehrjahr sind unterschiedlich vorgegangen. Die erfahrenen Dreijährigen kennen bereits viele Techniken, die sie ausprobieren wollten.

Betonoptik – Samuel – 3. Lehrjahr

Samuel wagte eine fortgeschrittene Technik. Er versuchte eine Betonoptik auf seine eigene Art. Der Plan war folgender:

  • Farbe dick auftragen
  • mit einer Spachtelkelle auf die Farbe tupfen
    • Spitzen herausziehen
  • durch das Glattstreichen Krater bilden.

Das übte er vorher auf einer freien Fläche.

Der erste Versuch scheiterte an einer zu komplexen Schablone. Seine Technik benötigt eine dicke Schicht an Farbe. Samuel konnte also nicht verhindern, dass sie sich unter die dünnen Zwischenlinien verteilte.

Zweiter Versuch: Mit der einfacheren Schablone hat es schließlich funktioniert. Der Beton-Weihnachtsbaum ist entstanden. Kleine Krater sind zu sehen. Insgesamt ein schönes Bild.

Kreuzschlag und Spachteltechnik- Niklas – 3. Lehrjahr

Niklas hat gleich drei Weihnachtsbäume gestaltet.

1. Bild

Für seine erste Idee hat er die Negativschablone benutzt. Hier kam die Kreuzschlag-Technik zum Einsatz. Durch die leicht durchsichtige, blaue Farbe kommt die Struktur besonders gut zum Vorschein.

2. Bild

Beim zweiten Baum verwendete er die gleiche Farbe und Technik – jedoch mit der Positivschablone. Ein simples Ergebnis mit tollem Effekt.

3. Bild

Der dritte Weihnachtsbaum wurde vergoldet. Mit einem kleinen Spachtel schichtet er goldene Farbschichten über die Schablone. Doch wie schon bei der Betonoptik, ist die dicke Farbe unter die Folie gelangt. Für saubere Kanten schnitt Niklas seinen Baum aus. Das glänzende Gold macht die Spachteltechnik deutlich erkennbar.

Alle fertigen Bilder sind noch einmal am Ende zu sehen.

Wickeltechnik – Stephan – 2. Lehrjahr

Stephan hat sich für die Wickeltechnik entschieden.
Er tunkt ein Tuch in grüne Farbe, wringt es gut aus und rollt es über die Negativschablone. Das macht er so lange, bis es ihm gefällt. Den Stern hat er im Nachhinein gelb gestupft – die gelbe Farbe konnte das grün jedoch nicht gut verdecken.

Stupftechnik und Farbspray – Lasse und Thorsten – 1. Lehrjahr

Die zwei aus dem ersten Lehrjahr haben noch kaum Erfahrung mit Techniken. Unser Malermeister Vincent Heilig zeigte den beiden, wie eine Stupftechnik funktioniert. Zusammen haben sie einen Weihnachtsbaum in grün gestupft.

Danach entdeckten sie die Spraydosen. Hier haben die beiden kleine Bereiche der Schablone verdeckt, um den Baum in verschiedenen Farben zu besprühen. Eine kreative Idee – doch der Umgang mit Spraydosen ist nicht einfach. Ein Schuss zu viel und die Farbe verläuft.
Insgesamt waren das gute Übungen für die neuen Talente Lasse und Thorsten.

Alle Ergebnisse

Wir haben dieses kreative, gemeinsame Spaßprojekt sehr genossen. Das nächste Mal nehmen wir euch wieder mit! Jetzt gibt es noch eine Nahaufnahme aller Kunstwerke:

Abschließend wünscht euch das Kloke Team erholsame Feiertage und eine schöne Weihnachtszeit! ❄🎄🎅
Wollt ihr auch ein Talent bei uns werden?

Bewerbt euch jetzt schon für den nächsten Ausbildungsstart im August 2024. Macht bei unseren kreativen Projekten mit und erlebt Ausflüge zu Unternehmen wie Sto. Mehr zu dem Ausflug hier.

Veröffentlicht von Sabrina Zacharias
21. Dezember 2023

Bilder- & Videoquellen: Kloke Malermeister