Uni Lädchen umgestaltet
Im Gebäude der Universität Paderborn soll das ehemalige „Lädchen“ im Campusbereich zu einem Info-Shop umgebaut werden. Wir – Kloke Malermeister & Co. KG – wurden beauftragt die Wände und den Boden dort zu gestalten. Wenn ihr euch schon immer gefragt habt, wie unser Arbeitsablauf aussieht, seid ich hier richtig. In diesem Beitrag beschreiben wir euch den kurzen Ablauf dieses Auftrages und abschließend das Endergebnis.
Abdecken, Abkleben, Abschleifen
Bevor wir mit den Tapeten und neuem Boden losgehen können, müssen wir erst wichtige Vorarbeiten leisten. Wer schon einmal eine Wand gestrichen hat, weiß, dass das Abkleben und Abdecken immer der erste Schritt sind. Sobald das getan ist, geht es richtig los!
Unsere frisch ausgebildete Gesellin Marie hat die grünen Außenwände des Lädchens mit verdünnter Dispersionsfarbe vorgestrichen und anschließend unverdünnt deckend gestrichen. Für einen besonders eindrucksvollen Eingang sollen diese Wände später mit Graffitis verziert werden. Den Portalrahmen und die doppelflügelige Tür hat Marie angeschliffen, mit Haftgrund vorgestrichen und deckend lackiert. Innen hat Marie die Wände ebenfalls angeschliffen und die Lochdecke gut deckend weiß gestrichen. Damit sind die Grundarbeiten abgeschlossen und es kann weiter gehen.
Fototapeten
Als nächstes steht das Anbringen der Tapete auf dem Plan. Die Gesellen Lennard und Jana haben insgesamt drei verschiedene Tapetenmuster im Lädchen verklebt. An einem Teil der Wand haben sie jeweils die obere Hälfte mit einer „Patina Splatter“ Vitage Tapete und darunter am Sockel eine Tapete mit weißer Klinker-Optik angebracht. Die andere Wand haben sie mit einer Fototapete mit Moos-Optik beklebt. Die Fototapete wurde auf die genaue Größe 6,50m x 2,70m zugeschnitten und in Streifen geteilt. So konnte sie nahtlos an der Wand zusammengefügt werden. Die Übergänge sind kaum erkennbar und genau so soll es sein.
Verkleben der Vitage Tapete
Verkleben der Klinker Tapete
Verkleben der Moos Tapete
Kautschuk Boden Belag
Der neue Boden ist etwas ganz Besonderes. Er ist aus 3 mm dickem Kautschuk-Belag, welches bei Raumtemperatur elastische Eigenschaften besitzt. Das macht ihn sehr flexibel, widerstandsfähig und leicht zu säubern. Der Belag wurde von Marie und Jens auf den vorherigen Boden mit Trockenkleber befestigt. Auch hier haben sie es geschafft die optischen Übergänge fast nahtlos ineinander überfließen zu lassen. Zum Schluss wurden die Leisten angebracht.
Endergebnis
Damit waren unsere Arbeiten abgeschlossen. Das Endergebnis kann sich sehen lassen! Ein gemütlicher, moderner, kleiner Info-Shop für die Studenten ist entstanden.
Hier sind die Bilder und Videos nochmal in einem Youtube Video auf unserem Kanal in Szene gesetzt!
Für mehr interessante Infos und Beiträge, besuchen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen oder abonnieren Sie unseren Newsletter!