K2A Garage und Galerie Baumhaus
Abschließend zu unserer kleinen Reihe, geht es jetzt um den Bau der K2A Garage und der Galerie Baumhaus. Falls Sie die anderen Beiträge über den Umbau und die Gestaltung der Kloke Stilburg verpasst haben, klicken Sie hier:
Die Kloke Stilburg Fassaden Ⅰ
Die Kloke Stilburg Fassaden ⅠⅠ - Bürogebäude
Bevor wir über den Bau reden, müssen wir eine Sache klären: Was genau ist die K2A Garage und was ist die Galerie Baumhaus?
Hier eine kurze Erklärung zu den beiden Bereichen:
Die K2A Garage
Unsere hauseigene Lehrlingswerkstatt – die K2A Garage – ist das, was uns von anderen Ausbildungsbetrieben unterscheidet. Hier können unsere Talente jederzeit mit allen verfügbaren Materialien üben und werkeln. Die in der Berufsschule gelernte Theorie wird hier praktisch angewandt. Ein Coach hilft den Talenten bei der Umsetzung und beantwortet ihre Fragen.
Einen Beitrag zur Ausbildung und der K2A Garage können Sie hier lesen.
Die Galerie Baumhaus
Direkt über der K2A Garage ist die Galerie Baumhaus. Hier dreht sich alles rund um Paderborner Künstler, die wir unterstützen. Fast wie in einem kleinen Museum sind hier verschiedene Kunstwerke der lokalen Künstler ausgestellt. Darunter Werke von Herman Reichhold, Burkhard Lohren, Fred Baumgart, Anton Vieth, Kurt Matern, Manfred Webel und vielen weiteren.
Hier findet auch der Unterricht mit Coach und Mentor Martin Fryburg statt. Er bringt den Talenten bei, sich auf persönlicher Ebene weiterzuentwickeln. Sie lernen zum Beispiel selbstsicheres Sprechen und Auftreten vor Kunden.
Unsere Talente können die Galerie auch jederzeit nutzen, um ungestört zu lernen. Dafür haben wir Tische, Stühle und Kopfhörer zur Verfügung gestellt.
Bauarbeiten
Nun zu den Bauarbeiten. Der Gebäudeteil der K2A Garage + Galerie wurde 2019 frisch angebaut – zur gleichen Zeit wie der Umbau der Kloke Stilburg.
Wir haben uns für einen Holzrahmenbau entschieden. Das bedeutet, die fertigen Wände aus Holzfaserdämmplatten werden aneinandergeschraubt und befestigt. Die Platten sind ausgezeichnet gedämmt und stabil. Außerdem sich sie einfach zu verarbeiten und dazu umweltfreundlich. Aussparungen für Türen, Fenster und das Garagentor wurden vorher ausgeschnitten.
Sobald die Holzkonstruktion steht, wird die gesamte Fassade mineralisch verputzt.
Mineralischer Putz ist aus anorganischen Materialien, wie Kalk, Zement oder Lehm zusammengesetzt. Das macht ihn stabil und hart. Außerdem kann er Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben.
Fertig verputzt, fehlt nur noch Farbe. Mithilfe von Farbdesigner Peter Zoernack entstand ein einzigartiges Design für die Fassade. Eine Kombination aus malerischen Formen und Schriftzügen macht das Gebäude modern und ansprechend.
Um die Schriftzüge perfekt nachzuzeichnen, wurden sie an die Wand projiziert. So konnte das Design mit hoher Präzision übertragen werden.
Nun haben Sie einen kompletten Überblick über den Bau und Umbau unserer Kloke Stilburg. Wie haben Ihnen die Beiträge gefallen? Senden Sie uns gerne eine Nachricht über Instagram oder Facebook.
Sie wollen mehr sehen? Wie wäre es mit einer persönlichen Tour durch die Kloke Stilburg? Machen Sie gerne einen Termin mit uns aus und erleben Sie die Fassaden und Gestaltungstechniken aus nächster Näher.