Skip to content
News

Tag der offenen Tür im neuen QVW

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Tag der offenen Tür im neuen QVW

Am 15. Und 16. Oktober fand der Tag der offenen Tür im QUARTIER VON WYDENBRÜCK in Paderborn statt. Wir haben uns sehr darüber gefreut, so viele Besucher begrüßen zu dürfen.

Dort angekommen wurden die Interessenten von unseren Talenten der K2A begrüßt, angeleitet oder mit Getränken, Kaffee und Kuchen versorgt. Sie waren eine große Hilfe!

Beate und Elmar Kloke, Ursula Scholand und Anne Wieber haben die Gäste durch die Wohnungen geleitet und dabei erklärt und Fragen beantwortet. Auch Objektbetreuer Andreas Gessert stand für detailreichere Fragen zur Verfügung. Jeder konnte auch ohne Begleitung durch die gekennzeichneten Wohnungen gehen und sie anschauen.

Die Besucher waren begeistert

An jeder Tür war der Grundriss der zugehörigen Wohnung zu sehen. Diese konnten auch, zusammen mit den Kontaktdaten unserer Immobilienverwaltung Ursula Scholand, mitgenommen werden.

Die Größe der Wohnungen reichen von 32,69 m² bis zu 117 m². Der Aufbau der Wohnungen ist dabei sehr ähnlich. Jede Wohnung hat bodentiefe Fenster, die die Räumlichkeiten mit Sonnenlicht durchfluten. So scheint die Wohnumgebung größer und freundlicher. Kleinere Wohnungen haben eine bereits eingebaute Küche mit Spülmaschine, Kühlschrank und Waschbecken integriert.

Während der Besichtigung hat das geräumige Bad in jeder Wohnung besonders begeistert. Die schwenkbare Glastür und der stufenfreie Übergang der Dusche bieten einen leichten Einstieg. In den meisten Wohnungen gibt es hier auch einen direkten Anschluss für Waschmaschine und Trockner. Sind die Anschlüsse nicht im Bad, dann finden sie sich in einem separaten Abstellraum.

Balkone

Die großflächigen Balkone mit den schönen Glasgeländern waren ein Highlight. Besonders die Penthouse Wohnungen haben eine unvergleichliche Aussicht und eine riesige Balkonfläche zum Gestalten. Auch kleinere Balkone können und wurden bereits wunderschön von den Bewohnern eingerichtet. Der perfekte Ort, um sich zu entspannen und frische Luft zu tanken.

Sedum Begrünung

Der mit Sedum begrünte Innenhof sorgte für Staunen. Die Sedum Pflanzen sprießten leuchtend grün in der Sonne und boten einen wundervollen Anblick. Sind nicht nur schön anzusehen, sondern auch sehr nachhaltig. Mit vier bis sieben verschiedenen Pflanzenarten können die bepflanzten Flächen viel mehr Co2 umwandeln als normaler Rasen. Sie nehmen auch bis zu 50 Liter pro Quadratmeter an Regenwasser auf, was die Umgebung erfrischend kühl hält.

Tiefgarage

Die Tiefgarage wirkt mit ihren farbigen Wänden und hellen Böden sehr einladend. Hier gibt es nicht nur Platz für viele Autos, sondern auch Ladestationen für E-Autos und E-Bikes. Das QVW selbst bietet zwei „Smart forfour“ und drei E-Bikes von SMAFO zur Vermietung an. So ist auch für eine nachhaltige Fortbewegung außerhalb des QVW gesorgt.

Mitten in der modern gestalteten Tiefgarage finden sich auch die Wandreste des alten Steinwerkkellers, die einst das QVW trugen. Die Geschichte hinter dem Gebäude interessierte auch die Besucher. Sogar eine ehemalige Bewohnerin des abgetragenen Gebäudes besuchte uns am Tag der offenen Tür. Sie war da, um zu sehen, was aus ihrem damaligen Heim geworden ist. Das neu gestaltete Quartier von Wydenbrück zu sehen war sehr aufregend und beeindruckend, teilte sie uns mit. Der Steinwerkkeller sei ihre Waschküche gewesen. Wir freuen uns, dass sie da war!

Segnung

Am Sonntag kam Prälat Thomas Dornseifer zum QVW, um das Gebäude und Wohnungen einzelner Bewohner zu segnen. Mit voller Aufmerksamkeit und Stille, lauschten alle seinem Gebet. Nach der Segnung führten wir auch ihn und seine Begleitung durch einige Räumlichkeiten. Sie waren ebenfalls sehr von den Wohnungen angetan.

Abschließend möchten wir allen Beteiligten für diese erfolgreichen Tage danken.

Wir danken den Mietern, die trotz all der Aufruhe tolerant waren,
den Talenten und Helfern für deren Unterstützung,
und schließlich danken wir allen Besuchern und Interessenten, die so zahlreich erschienen sind.

Danke für Ihren Besuch!

Besuchen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen und abonnieren Sie unseren Newsletter, um nichts mehr zu verpassen!

Veröffentlicht am 18. Oktober 2022